Vereinigung

Die Luzerner Trachtenvereinigung wurde im Jahre 1927 gegründet. Heute umfasst sie rund 1'300 Mitglieder, organisiert in 42 Gruppen - davon rund 26 Gruppen mit Chören - in denen der Volkstanz und das Volkslied gepflegt werden. Die Gruppen sind stark im kulturellen Leben der einzelnen Gemeinden verankert. Kinder- und Jugendarbeit ist ein Hauptanliegen der Vereinigung. Kinder und Jugend sind die Zukunft.

Im Rahmen des Zentralschweizerischen Trachtenfestes im malerischen Städtchen Willisau weihte die Luzerner Trachtenvereinigung 2012 zum 85-Jahr-Jubiläum ihre neue Fahne. Mit Freude und Stolz wird sie an jedem wichtigen
Anlass präsentiert.

2017 feiert die Vereinigung ihren 90. Geburtstag. Am alljährlich stattfindenden Sing- und Tanzsamstag wurde das Jubiläum mit dem Projekt "mit allen - für alle" gefeiert. Jugendliche und Erwachsene choreografierten auf das von Ruedi Bieri, Entlebuch, für diesen Anlass gestiftete Lied "Mis Aupeli" zwei Tänze. Die Sängerinnen und Sänger studierten das Lied ein. Die gemeinsame Aufführung im Anschluss war ein toller Erfolg und ein Zeugnis für das erfolgreiche Miteinander.

Der Kanton Luzern weist auch eine grosse Vielfalt an verschiedenen Trachten auf. Diese Vielfalt wird immer wieder in die verschiedensten Umzugssujets eingebaut - so das letzte Mal mit grossem Erfolg am Schweizerischen Trachtenchorfest 2016 in Lugano.

Für das korrekte Tragen der Tracht sind die Trachtenkommission und die vierzehn diplomierten Trachtenschneiderinnen zuständig.

Der Kantonalvorstand der Luzerner Trachtenvereinigung setzt sich wie folgt  zusammen:

Cäcilia von Niederhäusern-Bucher, Eich, Präsidentin

Vreni Ambühl, Willisau, Vize-Präsidentin und Aktuarin

Martin Inglin, Beromünster, Kassier/Mutationen

Margrith Achermann, Rickenbach, Ressort Trachtenkommission

Rita Leisibach, Aesch, Ressort Bötli

Mägi Scherrer und Thomas Lötscher, Ressort Tanzen kantonal

Nadja Affentranger und Lukas Felder, Ressort Tanzen regional

Zita Lang-Winiger, Neudorf, Ressort Singen

Christa Kretz Burch, St. Urban, Ressort Kinder & Jugend

Armin Küng, Schachen, Beisitzer

Die Leitungen der Ressorts Tanzen, Singen, Kinder & Jugend und Trachtenkommission werden in ihrer Arbeit von Arbeitsgruppen unterstützt. So können die vielfältigen Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden.